Foto (c): PNMS Michaelbeuern

Unter dem vom Klassenvorstand, Herrn Alois Weitgasser, ausgegebenen Motto "Woids mi pflanzen?" versammelten sich 25 Schülerinnen und Schüler der 2c-Klasse der Privaten Neuen Mittelschule Michaelbeuern am Donnerstag, 25. April 2019 am sogenannten Zandlgraben in Nußdorf am Haunsberg. Gemeinsam mit der Biologielehrerin Silvia Grabner und ausgerüstet mit Schaufel, Spitzhacke und Grampen packten die Jugendlichen richtig an und pflanzten 25 Stück Eichen in den harten Boden.

Angeleitet wurde die Aktion von FHP-Vorsitzenden Rudolf Maximilian Rosenstatter und dessen Frau Monika, die die Jungeichen zur Verfügung stellten. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren praktisch und theoretisch wichtige Dinge über den Wald im Allgemeinen und den Wald in und um den Haunsberg im Besonderen. Damit war auch der Lehrplanbezug zum Biologieunterricht in der 6. Schulstufe hergestellt.

Stolz waren die Jugendlichen auf das vollbrachte Werk und am Ende des Vormittags gab es strahlende Gesichter, unter anderem auch, weil die Bürgermeisterin von Nußdorf, Frau Waltraud Brandstetter, eine Jause für die fleißigen Schülerinnen und Schüler vorbeibrachte.

Frau Dr. Vera Fairweather, sie ist Anrainerin am Zandlgraben, hatte die Idee für die Baumpflanzaktion. Sie koordinierte die Aktion mit dem Grundbesitzer, der Gemeinde Nußdorf und der PNMS Michaelbeuern, war beim Pflanzen natürlich auch dabei und freute sich mit allen Beteiligten über den gelungenen Abschluss.

zurück nach oben